BTC e.V. - DEIN TENNISCLUB FÜR SPIEL, SPASS UND GEMÜTLICHKEIT!
STARTSEITE VEREIN AKTUELLES MITGLIEDSCHAFT SPIELBETRIEB

Bereits im Jahr 1961 wurde unser Tennisverein von Hans Bachmann gegründet. Am 27. August 1991 erfolgte die offizielle Eintragung als Verein unter dem Namen BTC - Blankenburger Tennisclub und ist seither Mitglied des Landessportbundes und im TSA registriert.

Leider sind über die Gründung keine konkreten Daten mehr vorhanden. Daher wird hier mit den we-nigen Erinnerungen an die damalige Zeit über den großen Idealismus und die "Grundsteinlegung" einer wunderbaren, sportlichen und erfolgreichen Gemeinschaft berichtet.

Der Bau der Tennisanlage

Im Jahr 1961 war es Hans Bachmann, der aufgrund seiner großen Liebe zum Tennissport das schwierige Unterfangen anging, neben dem damals schon bestehenden Lok-Plätzen einen weiteren Tennisverein zu gründen. Anfangs noch unter dem Namen BSS Tennis Medizin bekannt, wurde der Verein dann von der BSG Stahl Blankenburg aufgenommen. Wiederum war es der Hartnäckigkeit von
Hans Bachmann zu verdanken, dass unterhalb des Stahl-Sportplatzes (dem heutigen Sportforum) ein Stück Ödland dem Verein zur Verfügung gestellt wurde, auf dem dann unsere Tennisanlage aus dem Nichts entstand - und zwar fachgerecht!
Durch den unermüdlichen Einsatz der heutigen "Oldies" sowie der guten Kontakte zu einheimischen Firmen wie den Harzer Werken wurde alles mit den eigenen Händen erbaut. Allen damals Beteiligten gebührt unser großer Dank!

Aber auch heute noch wird unsere Tennisanlage sowie das Tennishaus jedes Jahr vor Saison-eröffnung in Eigenregie bei den sogenannten "Arbeitseinsätzen" spieltauglich gemacht. Dieses Engagement und der große Zusammenhalt aller Mitglieder stellt die Grundlage unseres Vereins dar.

Vereinsleben

Immer im Mittelpunkt des Vereins stand natürlich der Sport. Ob Punktspiele, Turniere, Jugend- & Seniorenmeisterschaften oder Stadt- und Kreismeisterschaften - die Spieler des Vereins konnten immer herausragende Erfolge verbuchen. Grund hierfür waren zum einen die gute Nachwuchsarbeit und Betreuung der Kinder und Jugendlichen, aber auch der große Zusammenhalt aller Mitglieder steuerte seinen Teil dazu bei. Oftmals war die ganze Familie unterwegs und Urlaub wurde erst nach den Punktspielen genommen.

Aber auch zu anderen Tennisvereinen hält der Verein guten Kontakt. So entstand im Jahr 1994 eine Sportfreundschaft mit den Tennisfreunden aus Herdecke, die bis zum heutigen Tage anhält. So werden regelmäßige Treffen organisiert, welche neben Ausflügen in die Umgebung natürlich vom Tennis und gemütlichen Stunden auf den Tennisanlagen geprägt sind.

Wir könnten nun unzählige Mitglieder und weitere Fakten nennen, die das lange Fortbestehen des Vereins ermöglicht haben. Aber wichtiger ist uns, dass diese Tradition weiter geführt wird. Denn nur so haben alle Mitglieder Freude und Spaß am Tennis und dem Vereinsleben.

Der Gründer des Vereins-Hans Bachmann  Chiquita - Vereinscup 1994  BTC-Mitglieder mit den Tennisfreunden aus Herdecke

KONTAKT SPONSOREN IMPRESSUM DATENSCHUTZ